Das Holledauer Bockerl - mein Vorbild

"Das Holledauer (oder auch Hallertauer) Bockerl" - die geläufige Bezeichnung für mein Vorbild sagt in dieser Form aus, daß es in der Holledau eine Bahnlinie gab oder gibt, die man mit dem angeführten Namen bezeichnet. Wenn man die Zeit von 1894/95 bis 1909 betrachtet, hat das auch durchaus seine Richtigkeit: am 6. Dezember 1894 wurde, ausgehend von der Hauptbahn München - Ingolstadt, die erste, nur 5,8 km kurze Teilstrecke der Bahnlinie Wolnzach Bahnhof - Mainburg eröffnet, die bis zur Haltestelle Wolnzach Markt reichte. Ziemlich genau ein Jahr später, am 16. Dezember 1895, folgte dann mit 17,6 km der große Rest der Strecke von der Haltestelle Wolnzach Markt bis zur Endstation Mainburg. Insgesamt wies damit die Bahnlinie von Wolnzach Bahnhof bis Mainburg eine Länge von 23,4 km auf.

Über den allgemein verbreiteten Wunsch nach einem Bahnanschluß hinaus weckte die Bahnlinie von Wolnzach Bahnhof nach Mainburg zusätzliches Verlangen nach einer weiteren Linie im Raum süd- und südöstlich der neuen Strecke. Nach Abwägung unterschiedlicher Trassenführungen erfolgte am 12. August 1907 der Startschuß für den Bau der Bahnlinie (Freising -) Langenbach - Enzelhausen (- Mainburg), die schließlich am 1. Mai 1909 eröffnet wurde. Mit der Eröffnung der zweiten Bahnlinie war der Abschluß des Streckenbaus für das erreicht, was heute gemeinhin unter 'Holledauer Bockerl' verstanden wird.

Hier, auf meiner Website, beziehe ich aus vielleicht nachvollziehbaren geographischen Gründen noch eine weitere Bahnlinie in die Betrachtungen ein: die 1906 eröffnete Strecke von Wolnzach Bahnhof nach Geisenfeld.

Die Strecke des Holledauer Bockerls sowie die weitere Bahnlinie nach Geisenfeld befinden sich, jedenfalls teilweise, sozusagen vor meiner Haustür. Es mag damit naheliegend erscheinen, sich dieser Strecke zu widmen - den tatsächlichen Ausschlag gab aber erst das Zusammentreffen mit und dann der Beitritt zu dem Verein, der heute gleichsam meine 'modellbahnerische Heimat' darstellt, der Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V., kurz: IHMB.