Wie der Untertitel meiner Website schon sagt: „Vom Vorbild zum Modell“ - nach dem Schwerpunkt auf der vorhergehenden Seite zu meinem Vorbild in Epoche I nun hier, auf dieser Seite, zu meinen Ansätzen, Bestrebungen ... vielleicht eher meine Versuche zur Umsetzung im Modell im Maßstab 1:87.

 

Ein Punkt ist wichtig und sei vorangestellt, um bei niemand Erwartungen zu wecken, die nicht erfüllt werden können: was immer nachgebildet wird, soll zwar möglichst originalgetreu sein, aber auch zu den Modulen der IHMB und unserem rollenden Material passen. Diese Einschränkung betrifft in erster Linie die Auswahl des Gleis- und Weichenmaterials, weshalb die Entscheidung zu Gunsten der Schienenprofile und Weichen von Tillig fiel (vgl. hier), aber zum Beispiel auch das Lichtraumprofil (Einhaltung der NEM-Normen).