Geschichte des Holledauer Bockerls

Bereits 1985 hatte Josef Schmalzl anläßlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum "90 Jahre Hallertauer Lokalbahn" im Markt Wolnzach seine "Chronik der Hallertauer Lokalbahnen" veröffentlicht. Sein im Vorwort klar umrissenes Ziel: "Sie soll allen Besuchern dieses Festes, den Eisenbahnfreunden und nicht zuletzt den Bewohnern entlang der Lokalbahnstrecken einen kleinen geschichtlichen Überblick von der Entwicklung, vom Bau und vom Betrieb dieser Strecken geben. Keinesfalls aber soll hier eine lückenlose, historische Aufzählung von Daten und Zahlen den Leser verwirren. Vielmehr soll dem Leser die Tradition einer solchen Lokalbahnregion, wie sie die Hallertau darstellt und die damit verbundenen geschichtlichen Ereignisse nähergebracht werden." Seit 1999 ist die längst vergriffene Chronik mit Erlaubnis des Verfassers über die von Alois Graßl betriebene Website zum Holledauer Bockerl und der damit engstens verbundenen "Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V." frei im Internet zugänglich.

Nun, rund 30 Jahre später, nahm ich mit Unterstützung eines Freundes aus dem Kreis der IHMB den Nachbau des Bahnhofs Wolnazch Markt in Angriff, aber, als Anhänger der Epoche I, nicht im Zustand des späten 20. oder frühen 21. Jahrhunderts, wie ihn viele kennen, sondern so, wie er sich zum Zeitpunkt der Streckeneröffnung darbot. Das Vorhaben erforderte umfangreiche Recherchen zu der aus Eisenbahn-Sicht lang zurückliegenden Zeit in den verschiedenen einschlägigen Institutionen. Die sich mittlerweile über mehrere Jahre erstreckende und bis heute noch nicht abgeschlossene Suche förderte in den entsprechenden Archiven eine solche Materialfülle zu Tage, daß einem weitgehend originalgetreuen Nachbau nicht nur der Haltestelle Wolnzach Markt, sondern großer Streckenteile der Linie Wolnzach Bahnhof - Mainburg nichts (außer dem Faktor Zeit) im Wege steht.

 

Mein Ziel ist es nicht, hier die verdienstvolle Chronik von Josef Schmalzl etwas aufgearbeitet neu zu bieten, sondern sie auf Basis des bisher offensichtlich nur in sehr knapper Form bzw. zum Großteil nicht herangezogenen Materialien zu ergänzen. Die Chronik behält dadurch ihre grundlegende Bedeutung zur Geschichte des Holledauer Bockerls und wird lediglich durch hinzutretende 'Anmerkungen' (vorläufig) in Punkten zur Frühzeit der Bahnlinie im Spiegel dieser Quellen ergänzt und erweitert.

 

N.B.: Wörtliche Zitate aus gedruckten wie ungedruckten Quellen sind im Rahmen der Anmerkungen zur Geschichte des Holledauer Bockerls in Anführungszeichen sowie kursiv gesetzt.