Wo es hingehen soll ...

Zum Namen:

Der Namen der Website deutet es schon an: hier dreht sich alles um die Eisenbahn in der Holledau bzw. Hallertau (beide Namensformen bezeichnen das gleiche Gebiet), dem in Bayern südlich der Donau liegenden größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt. Zu der räumlichen Begrenzung meines Themas treten noch eine thematische sowie zwei chronologische Eingrenzungen. Thematisch richtet sich mein Hauptaugenmerk auf die Lokalbahnen in der Holledau, chronologisch liegt es zunächst auf dem Zeitraum von 1894 bis 1914 und damit auf einem zeitlichen Ausschnitt der auch als 'Länderbahnzeit' benannten Epoche I sowie den damit verbundenen Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen. Den anderen, durchaus gleichberechtigten zeitlichen Schwerpunkt stellt die Zeit von 1949 bis ca. 1970 dar, die bei vielen Modelleisenbahnern beliebte Epoche III. Dieser zweite chronologische Kern ergibt sich ebenso wie die Umsetzung im Modell für alle Bereiche aus den Zielsetzungen des Vereins, dem ich mich wie keinem anderen verbunden fühle, der 'Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V.' (kurz IHMB): dem selbstverständlich nur ausschnittsweisen Nachbau auf Modulen mit Fremo-Normköpfen im Maßstab 1:87 (H0), zum Teil in Anlehnung an Motive der genannten Strecke, zum Teil aber auch als deren möglichst genauer Nachbau.

Zur Struktur der Website

Es gibt auf dieser Seite eine Rubrik 'letzte Änderungen'. Hier möchte ich auf neue Beiträge in den einzelnen Bereichen hinweisen, wobei ich den internen und den öffentlichen Bereich unterscheide.

 

Ich bin noch unentschieden, ob ich zusätzlich einen Blog einrichten werde.