Gleisplan Haltestelle Wolnzach Markt ab Ende 1895

Der vorherige Abschnitt hat gezeigt, wie der Gleisplan der Haltestelle Wolnzach Markt sich im Laufe der Planung veränderte.

Interessant ist wohl, daß, wie die letzte Planskizze zeigt, sich in der Haltestelle Wolnzach Markt ein Provisorium (wie so oft im Leben) länger hielt als ursprünglich vorgesehen: die fünfte Weiche, die den kleinen Lokschuppen anschloß. Letzterer kann in Plänen vom Ende Dezember 1895 als abgebaut belegt werden. Die Weiche selbst dagegen blieb entgegen dem ursprünglichem Plan erhalten, das davon ausgehende Gleis wurde zur Hauptstrecke hin gebogen neu verlegt und mit einer Laderampe ausgestattet. Daß dies nicht nur ein planerisches Vorhaben war, sondern tatsächlich so ausgeführt wurde und dann Bestand hatte, ist mehrfach belegbar, unter anderem in einer für Nachbauten höchst interessanten 'Baubeschreibung der ingenieurtechnischen Arbeiten' vom August 1903.