Teichbau 2: Der Mönch

Neben dem beschriebenen Bau der Uferbefestigung ging eine weitere kleine Bastelei über die Bühne. Ein Freund, dem ich die meisten Informationen betreffend Fischerei und eben auch entsprechenden Teichen zu verdanken hatte, ist Fischer (da legt er größten Wert darauf: Fischer, nicht Angler). Seiner Meinung nach war ein Teich der Größenordnung, wie er hier entstehen sollte, im Rahmen einer Fischzucht nicht im Gleichgewicht und sollte deswegen besser einen Wasserablaß, einen sogenannten Mönch, haben, um ihn reinigen zu können.

Also machte ich mich nach seinen Angaben daran, so einen Wasserablaß zu bauen. Hier ein erster Eindruck vom Mönch, noch ohne farbliche Weiter- oder gar Endbehandlung.

Die Seitenwände sind aus 1 mm Balsaholz entstanden, der Deckel darauf aus 0,6 mm Furnierholz, der Schieber aus 0,3 mm Furnierholz. Die Führung für den zu diesem Zeitpunkt noch beweglichen Schieber ließ sich mit der Rückseite der Klinge eines Cutters paßgenau in das Balsaholz ritzen.

Bei gezogenem Schieber kann man erkennen, daß er um einen Kern aus einem kleinen Abschnitt einer 5x5 mm Holzleiste entstanden ist.